Kleingruppen

Kleingruppen

Egal wie alt du bist, welche Interessen du hast, oder in welchem Lebensabschnitt du dich befindest – wir haben bestimmt die richtige Kleingruppe für dich.
Wenn du Gemeinschaft suchst, in deiner Beziehung zu Gott wachsen und dich weiterentwickeln möchtest, oder einfach Leute zum Reden brauchst, bist du in unseren Kleingruppen bestens aufgehoben.
Unsere Kleingruppen treffen sich wöchentlich bzw. 14-tägig in Braunschweig und Umgebung. Das Angebot ist als Semester-System aufgebaut. Das bedeutet: Es variiert 2x im Jahr, und somit hast du die Möglichkeit, dich einer Kleingruppe anzuschließen, die genau zu dir passt.
Schau dich in Ruhe um und wenn du dich für eine entsprechende Kleingruppe entschieden hast, dann gehe auf den entsprechenden Link, um dich dort für deine Kleingruppe anzumelden.

Das neue Semester startet ab dem:
21. Januar 2019

Hausgruppen

Gemeinde ist mehr als der Gottesdienst am Sonntag. Hausgruppen sind der der Klassiker unter den Kleingruppen. Wir treffen uns unter der Woche zu Hause und vertiefen unser Glaubensleben.
Deutsch-philippinische HG

Leiterinnen: Rebecca Rücker und Venus Louis-Piltz
Bei uns ist jedes Treffen ein gemeinsames Frühstück mit viel Zeit für Gemeinschaft, Lobpreis und biblische Lehre. Dabei werden wir ganz praktisch, und wir lieben es, voneinander zu hören, wie Gott tatsächlich im Leben wirkt.
Mittwochs 10:00 – 13:00 Uhr im Gemeindezentrum.
Anmeldung

Jugendhausgruppe - JungX

Leiter: Ben Zöfelt und Jannis Zöfelt
Wenn du ein Junge zwischen 11 und 14 bist, geht's hier genau um deine Themen. Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel. Unser Fokus liegt auf den Basics des Glaubens, wir knüpfen Freundschaften und starten sportliche und spaßige Aktionen.
Donnerstags 19:15 Uhr im Cafe´/Speisesaal (Gemeindezentrum)
Anmeldung

Junge Erwachsene - Alex

Leiter: Alexander Müller
Jeder bringt sich ein und kann den anderen dienen. So wollen wir als Kleingruppe Schritt für Schritt im Glauben wachsen. Außerdem wollen wir uns tiefer mit dem Thema Leiterschaft beschäftigen und uns natürlich auch Zeit für gemeinsame Aktionen nehmen.
Zeit und Ort werden wir noch gemeinsam festlegen.
Anmeldung

Junge Erwachsene - Silas

Leiter: Silas Bodenhöfer
Jugendliche und junge Erwachsene treffen sich, um gemeinsam zu lernen, was es bedeutet, auf Gott zu warten, ihn in Gemeinschaft anzubeten, seine Stimme zu hören und die Geistesgaben anzuwenden; Schwächen und Fehler erlaubt. Ziel ist, Gottes Herz mehr zu verstehen und im Alltag mit ihm verbunden zu bleiben.
Zeit und Ort nach Absprache.
Anmeldung

Hausgruppe - Draheim

Leiter: Dieter Draheim
Brot und Wein - Gottes Liebe sprengt alle Ketten. Mt. 22,37-39. Das Ziel: Die Verherrlichung Jesu. 2. Kor 3,1-6. Wir wollen dem Heiligen Geist vertrauen, dass wir Jesus immer mehr erkennen, ihm ähnlicher werden, um so zu handeln wie er. Unser Brot ist das Wort Gottes.
14-tägig dienstags 19:30 Uhr im Gemeindezentrum
Anmeldung

Junge Erwachsene - Matthias

Leiter: Matthias Stechert
Wir sind eine übergemeindliche Gruppe junger Leute, die sich in verschdiedenen Bereichen in Braunschweig engagieren. Wir treffen uns wöchentlich reihum bei jemanden zu Hause. Und sind Gemeinschaft, Lobpreis, die Bibel und gegenseitige Ermutigung wichtig.
Montags um 20:00 Uhr an wechselnden Orten
Anmeldung

Hausgruppe - Fisher

Ansprechpartnerin: Rita Fisher
So wie jede Hausgruppe treffen wir uns, um gemeinsam in der Bibel zu lesen, Gott anzubeten und für einander da zu sein. Aber am liebsten werden wir dabei praktisch und persönlich. Dazu gehört für uns auch vor allem, offen zu sein für Menschen, die neu in der Gemeinde sind.
Mittwochs um 19:00 Uhr an wechselnden Orten – weitere Informationen bitte bei Gisela und Elisabeth erfragen.
Anmeldung

Hausgruppe - Müller

Leiter: Bernd Müller
"Der frühe Vogel..."
Wir treffen uns vormittags! Wenn Dein Alltag es also zulässt, dann komm doch zu uns. Wir lesen in der Bibel, sprechen über Stellen, die sich nicht sofort erschließen, und versuchen biblische Zusammenhänge zu er- gründen. Einen guten Kaffee trinken wir natürlich auch. 
Zeit u. Ort nach Absprache
Anmeldung

Hausgruppe - Fröhlich

Leiter: Aaron Fröhlich
Gottes Wort an uns ist nicht nur Theorie, sondern kann unser Leben täglich bereichern. In Heb. 4:2 steht dass Gottes Wort uns hilft, wenn wir es glauben. Glauben entsteht durch Beziehung zu Gott. Wir wollen Gott gemeinsam kennenlernen und lernen, wie Gottes Wille in unserem Leben wirksam wird. Gott ist gut und es ist gut, das zu wissen!
14-tägig nach Absprache, Brahmsstr. 3a  - 38106 Braunschweig
Anmeldung

Hausgruppe - Tomiak

Leiter: Carsten und Jessica Tomiak
Hausgruppe mit offenem, ehrlichem Austausch, Gebet und einem großen Süßigkeitentisch. Wir haben schon viel gemeinsam erlebt – und bei allem steht Jesus im Mittelpunkt. 
Wöchentliches Treffen an wechselnden Orten. Weitere Infos bitte bei Carsten erfragen.
Anmeldung

Hausgruppe - Welkerling-Grothen

Leiter: Susanne Welkerling-Grothen und Diethard Höft
Egal ob beim Reden, Beten, im Lobpreis oder unterwegs: In der Gemeinschaft untereinander erleben wir Gottes Gegenwart. Sein Wort ist dabei für uns die Inspiration und die Kraft für den Alltag.
14-tägig freitags um 20:00 Uhr, Auf der Heide 14, 38528 Adenbüttel.
Anmeldung

Hausgruppe - Westlicher Ring

Hausgruppe heißt für uns Bibellese, Input, Gebet, Austausch, Gemeinschaft und Lobpreis. Wir haben einige Singles, das heißt nach dem Gottesdienst haben wir Zeit, Sachen zu unternehmen.
Donnerstags um 19:00 Uhr an wechselnden Orten.
Anmeldung

Hausgruppe - Wieland-Ritter

Leiterin: Britta Wieland-Ritter
Es geht um den Jünger Petrus, der mit Feuer für Jesus lebte, und gleichzeitig war sein Leben von Zerbruch geprägt. Gemeinsam wollen wir diese Geschichte lebendig werden lassen und darin wachsen. Es geht um Gottes Absichten für unser Leben!
14-tägig mittwochs 19:00 Uhr in Cremlingen
Anmeldung

Hausgruppe - Wöhlk

Leiterin: Karola Wöhlk
Uns ist besonders wichtig, miteinander intensiv im Gespräch zu sein. Außerdem tauschen wir uns über biblische Inhalte aus und beten gemeinsam. In unserer Kleingruppe finden Familien einen guten Anschluss und auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt: wir essen zusammen Abendbrot.
14-tägig dienstags um 19:30 Uhr – weitere Informationen bitte bei Karola erfragen.
Anmeldung

Interessengruppen

Ob geistlich oder pragmatisch, theoretisch oder handfest - wir teilen unsere Interessen und sind gemeinsam aktiv. Wofür schlägt dein Herz!?
Fotokurs für junge Fotografen

Leiterin: Elke Martin

Grundlagen der Fotografie
Portraitfotografie, Architektur, Makro, Bildbearbeitung und -gestaltung
Alter 8-12 Jahre maximal 6 Kinder
Termin Dienstag 16.00 Uhr 18:30
10-12 Termine
Ort : "Schlupp" Gemeindezentrum

Anmeldung

Israelkreis

Leiter: Rainer Kretschmer
Als Christen wissen wir, dass unser Erlöser aus dem Volk der Juden gekommen ist. Als Deutsche haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber diesem Volk. Deswegen pflegen wir enge Kontakte nach Israel und zu Juden in Deutschland und verfolgen die aktuellen Geschehnisse, um für den Frieden Israels zu beten.
14-tägig montags im Gemeindezentrum.
Anmeldung

Glauben im Beruf
Leiter: Joachim Jäger Als Berufstätige und besonders als Selbstständige und (Klein-) Unternehmer tragen wir oft eine besondere Verantwortung. Deswegen gibt es dieses Frühstück, bei dem wir uns austauschen, beraten und vernetzen können, und uns gegenseitig im Gebet tragen. 14-tägig freitags um 7:30 Uhr im Gemeindezentrum Anmeldung
Musical

Leiterin: Venus Louis-Piltz
Ziele: Musikalisches Talent entdecken und entfalten, Einsatz im Gottesdienst, Ideenfindung und Vorbereitung für ein weiteres Musical Projekt;  
Lernziele:
Zusammenspiel von Instrumenten, Gesang, Schauspiel und Tanz;  
Lerninhalte:
Stimmbildung, Band-Coaching, Theaterspiel, Choreo­grafie, Songwriting und Kreatives Schreiben;   Alter: 12-25 Jahre
Mittwochs 18-19:30 Uhr / Büchnerstr. 8, 38118 BS
Anmeldung

Badminton

Leiter: Lorenz Wieland
Beim Badminton auspowern und im Anschluss über Gott und die Welt quatschen, sich besser Kennenlernen und dabei ein „Kaltgetränk“ genießen!
14-tägig, donnerstags um 19:00 - ca. 21:15 Uhr im "Vienna House"
Anmeldung

KickSCHMIEDE

Leiter: Ben Zöfelt & Christoph Tröndle
Wir gehen zusammen regelmäßig Fußball (indoor) spielen! Wenn du also Lust hast dich fit zu halten, Tore zu schießen und neue Leute bei einem "Kaltgetränk" kennenzulernen, dann melde dich und ab auf den Platz.
14-tägig montags (ab dem 28.01.19) um 19:00 Uhr im "Alohasportclub"
Mindestalter: 18 Jahre!
Anmeldung

Wachstumspfad

Leben heißt Veränderung ... und die wollen wir aktiv gestalten. Egal, ob du gerade den Glauben entdeckst, oder ihn weitergeben möchtest, bekommst du hier die Unterstützung, die du brauchst.
Alpha

Leiter: Joachim Jäger & Barbara Reimer
Alpha ist für viele Menschen eine großartige Gelegenheit, sich mit den Fragen des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen. Alpha ist für jeden offen – ob mit oder ohne Vorwissen, unabhängig von Religion oder Herkunft. Jeder kann kommen und kostenfrei dabei sein. Wir essen etwas zusammen, und in entspannter Atmosphäre kannst du hier zuhören, mitreden und den Glauben entdecken.

Wird erst wieder gestartet, sobald ausreichend Anmeldungen eingegangen sind!
Anmeldung

Bibelstudium "Wer ist Gott?"

Leiterin: Bettina Plönnigs
Von der Schöpfung bis zur Himmelfahrt Jesu - lerne den Gott des Alten und des Neuen Testamentes kennen. Es gibt kein Kursmaterial. Bitte bring deine Bibel (möglichst Elberfelder Übersetzung) und Schreibzeug mit.
Donnerstags 19:00 – 21:00 Uhr im Gemeindezentrum
Anmeldung

Evangelisation-Explosiv EE

Leiter: Armin Heimlich und Adolf Lechner
In dem Kurs lernst du Schritt für Schritt das zielgerichtete Gespräch über dein Leben mit Jesus zu führen; außerdem Kontakte nutzen, knüpfen und ausbauen. Methoden: Theorie, Praxis, Kursmaterial u. Leiter.
Gemeinsam mit Ecclesia-Gemeinde. Start: 05. Februar 2019; Dienstags 19:00 – 20:30 Uhr
Georg-Westermann-Allee 64; Bibel und Schreibzeug mitbringen
Gebühr: 75,00 Euro pro Familie
Anmeldung

Jüngerschaft

Leiterin: Barbara Reimer
Was heißt Jüngerschaft? Und wie kann ich heute Jesus nachfolgen? Was erwartet Gott eigentlich von mir? Zu diesem Thema machen wir ein Bibelstudium und gehen dabei auf die praktischen Aspekte ein, wie wir den Glauben aktiv leben können.
14-tägig um 19:00 Uhr, Ort nach Absprache, Brahmsstr. 3a - 38106 Braunschweig
Anmeldung

Meine Berufung leben

Leiterin: Tanja Mühlan
Die Bibel sagt, dass wir alle von Gott eine Berufung haben. Aber wie wird sie wirklich greifbar für einen und wie fängt man an, darin zu leben? Die Gruppe ist für alle, die eine Sehnsucht danach haben, den Plan Gottes für ihr Leben umzusetzen, aber auf dem Weg dorthin Hilfe und Begleitung brauchen.
14-tägig dienstags um 19:00 in BS-Stöckheim
Anmeldung