Gruppen & Angebote

Gruppen und Angebote

Unsere Gruppen und Treffen sind organisiert in Kleingruppen, die sich wöchentlich bzw. 14-tägig treffen, und in andere Angebote, bei denen die Treffen in unregelmäßigen Abständen stattfinden.

Um dich auf der Seite besser zurecht zu finden hier ein paar Links direkt zum jeweilgen Abschnitt:

Kleingruppen

Egal wie alt du bist, welche Interessen du hast, oder in welchem Lebensabschnitt du dich befindest – wir haben bestimmt die richtige Kleingruppe für dich. Wenn du Gemeinschaft suchst, in deiner Beziehung zu Gott wachsen und dich weiterentwickeln möchtest, oder einfach Leute zum Reden brauchst, bist du in unseren Kleingruppen bestens aufgehoben.

Unsere Kleingruppen treffen sich wöchentlich bzw. 14-tägig in Braunschweig und Umgebung. Das Angebot ist als Semester-System aufgebaut. Das bedeutet: Es variiert 2x im Jahr, und somit hast du die Möglichkeit, dich einer Kleingruppe anzuschließen, die genau zu dir passt.

Schau dich in Ruhe um, und wenn du dich für eine entsprechende Kleingruppe entschieden hast, kann du dich gleich für deine Kleingruppe anmelden.

Interesse? Dann melde dich für deine Kleingruppe auf einem der folgenden Wege an:

Hausgruppen

Gemeinde ist mehr als der Gottesdienst am Sonntag. Hausgruppen sind der der Klassiker unter den Kleingruppen. Wir treffen uns unter der Woche zu Hause und vertiefen unser Glaubensleben.

Jugendhausgruppe - JungX
Leiter: Jayce Chew und Jannes Zöfelt
Wir sind Jungs im Teenageralter und verfolgen ein gemeinsames Ziel: Unser Fokus liegt auf der Nachfolge Jesu und einer starken Gemeinschaft, bei der sich jeder einbringen und ausprobieren kann.
Donnerstags 19:15 Uhr im Café/Speisesaal, Gemeindezentrum
Anmeldung
Deutsch-philippinische HG

Leiterinnen: Rebecca Rücker und Hilli Zülch
Bei uns ist jedes Treffen ein gemeinsames Frühstück mit viel Zeit für Gemeinschaft, Lobpreis und biblische Lehre. Dabei werden wir ganz praktisch, und wir lieben es, voneinander zu hören, wie Gott tatsächlich im Leben wirkt.
Mittwochs 10:00 – 13:00 Uhr im Gemeindezentrum, Besprechungsraum EG.
Anmeldung

Hausgruppe - Ladies

Leiter: Carola Tekath; Susanne W.-G.; Joelle W.
Persönlich wertschätzen, gemeinschaftlich dienen, geistlich wachsen
Wir verstehen die Gruppe als einen Ort der persönlichen Auferbauung und Stärkung in wertschätzender Gemeinschaft, die einander und miteinander dient. Wir wollen Gottes übernatürliches Wirken erleben und geistlich wachsen.
14-tägig donnerstags, ungerade KW,
19:30 Uhr; Ort nach Absprache.
Anmeldung

Hausgruppe - Stenzig

Leiter: Robert und Tanja Stenzig
Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, die es liebt, gemeinsam zu essen. So starten wir immer mit einem gemeinsamen Abend-brot. Gebet, ein Austausch über die Bibel, den Glauben und unser Leben gehören zu unseren Treffen genauso dazu. Denn wir möchten gemeinsam geistlich wachsen und eine Gemeinschaft sein, die füreinander da ist. Neue Teilnehmer sind willkommen 🙂
14-tägig dienstags, ungerade KW,
19:30 Uhr im Gemeindezentrum.
Anmeldung

Junge Erwachsene - Stechert

Leiter: Matthias Stechert
Wir sind eine Gruppe junger Leute im Alter von Anfang 20 bis Ende 30. Wir treffen uns, weil wir wissen, wie bedeutend verbindliche Gemeinschaft ist. Wichtig sind uns ehrlicher Austausch, gegenseitige Ermutigung und
Gebet, gemeinsames Bibellesen, Musik, Snacks und natürlich viel Spaß. Melde Dich gerne!
Mittwochs 19:30 Uhr;
Ort nach Absprache
Anmeldung

Junge Erwachsene - Kunz

Leiter: Matthias Stechert
Wir sind eine Gruppe junger Leute im Alter von Anfang 20 bis Ende 30. Wir treffen uns, weil wir wissen, wie bedeutend verbindliche Gemeinschaft ist. Wichtig sind uns ehrlicher Austausch, gegenseitige Ermutigung und
Gebet, gemeinsames Bibellesen, Musik, Snacks und natürlich viel Spaß. Melde Dich gerne!
Mittwochs 19:00 Uhr;
Ort nach Absprache
Anmeldung

Hausgruppe - Draheim
Leiter: Dieter Draheim Brot und Wein – Gottes Liebe sprengt alle Ketten. Mt. 22,37–39. Das Ziel: Die Verherrlichung Jesu. 2. Kor 3,1-6. Wir wollen dem Heiligen Geist vertrauen, dass wir Jesus immer mehr erkennen, ihm ähnlicher werden, um so zu handeln wie er. Unser Brot ist das Wort Gottes. 14-tägig dienstags 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Anmeldung
Hausgruppe - Fisher

Ansprechpartnerin: Rita Fisher
Jesus betonte Gemeinschaft und gesunde Beziehungen. Das wollen wir praktisch leben und dabei verstehen, was dem HERRN wichtig war/ist, wenn er von der Hoffnung auf Voll­endung des Einzelnen und der gesamten Schöpfung spricht. So erfahren wir bei unseren Treffen die Worte des Herrn als freudige Zukunfts­erwartung – schließlich ist das „Evangelium vom Reich“ eine frohe Bot­schaft. Du bist willkommen!
Mittwochs um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum, Besprechungsraum EG.
Anmeldung

Hausgruppe - Fröhlich

Leiter: Aaron Fröhlich
Gottes Wort an uns ist nicht nur Theorie, sondern kann unser Leben täglich bereichern. In Hebräer 4:2 steht, dass Gottes Wort uns hilft, wenn wir es glauben. Glauben entsteht durch Beziehung zu Gott. Wir wollen Gott gemeinsam kennenlernen und lernen, wie Gottes Wille in unserem Leben wirksam wird. Gott ist gut und es ist gut, das zu wissen!
14-tägig nach Absprache 19:00 Uhr;
Ort nach Absprache
Anmeldung

Hausgruppe - Telm

Ansprechpartnerin: Ines Telm
Hausgruppe mit offenem, ehrlichem Austausch, Gebet und einem großen Süßigkeitentisch. Wir haben schon viel gemeinsam erlebt – und bei allem steht Jesus im Mittelpunkt.
Mittwochs 20:00 Uhr;
Ort nach Absprache
Anmeldung

Hausgruppe - Östlicher Ring

Wir nehmen uns viel Zeit für Austausch und Gebet für­einander, Lob­preis sowie Gespräche über "Bibel, Glaube und Alltag". Alter, Familien­status sowie Lebensumstände sind unter­schiedlich. Wichtig ist: du bist herzlich eingeladen.
Donnerstags um 19:00 Uhr;
Ort nach Absprache
Anmeldung

Hausgruppe - Wöhlk

Leiterin: Karola Wöhlk und Petra Bengsch
Wir sind intensiv miteinander im Gespräch, tauschen uns über biblische Inhalte aus und beten gemeinsam. Wir essen zusammen Abendbrot und lieben die Gemeinschaft.
14-tägig nach Absprache 19:00 Uhr;
Ort nach Absprache
Anmeldung

Interessengruppen

Ob geistlich oder pragmatisch, theoretisch oder handfest – wir teilen unsere Interessen und sind gemeinsam aktiv. Wofür schlägt dein Herz!?

Chor Singen

Leiterin: Venus Louis-Piltz
Ziele: Gemeinsam singen und dabei Spaß haben, Stimm­bildung, Lieder singen in verschiedenen Stil­richtungen (Klassik, Contemporary und Gospel) Einsatz im Lobpreis und Gottesdienst;   Quereinsteiger sind jederzeit will­kommen, musikalische Vor­kenntnisse sind nicht erforder­lich;
ab 16 Jahren.
Freitags 19:00 - 20:30 Uhr, Büchnerstr. 8, 38118 Braunschweig
Anmeldung

Israelkreis

Leiter: Rainer Kretschmer
In der Bibel finden wir sehr genaue und ausführliche Informationen über die Zukunft und damit die uns allen bevorstehenden dramatischen Ereignisse in Israel, Deutschland und der Welt. Jesus hat seine Jünger stets darauf hingewiesen (Johannes 14,29 „…damit ihr glaubt, wenn es geschieht.“) und er hat vor Verführung gewarnt.
Wir studieren gemeinsam GOTTES Wort, um aktuelles Welt-Geschehen im Licht der Bibel angstfrei einzuordnen und uns auf SEINE Wiederkehr zu freuen.
14-tägig montags im Gemeindezentrum.
Anmeldung

Glauben im Beruf

Leiter: Joachim Jäger
Als Berufstätige und besonders als Selbstständige und (Klein-) Unternehmer tragen wir oft eine besondere Verantwortung. Deswegen gibt es dieses Frühstück, bei dem wir uns austauschen, beraten und vernetzen können, und uns gegenseitig im Gebet tragen.
14-tägig freitags um 7:30 Uhr im Gemeindezentrum
Anmeldung

Wachstumspfad

Leben heißt Veränderung ... und die wollen wir aktiv gestalten. Egal, ob du gerade den Glauben entdeckst, oder ihn weitergeben möchtest, bekommst du hier die Unterstützung, die du brauchst.

Alpha

Leiter: Joachim Jäger
Alpha ist für viele Menschen eine großartige Gelegenheit, sich mit den Fragen des christlichen Glaubens auseinander zu setzen. Alpha ist für jeden offen – ob mit oder ohne Vorwissen, unabhängig von Religion oder Herkunft.
10 Abende und 1 Samstag; Termine nach Absprache im Gemeindezentrum, Besprechungsraum bei den Büros.
Infos: alpha@christuszentrum-bs.de
Anmeldung

Jüngerschaft

Leiterin: Inge Stobbe
Was heißt Jüngerschaft? Und wie kann ich heute Jesus nachfolgen? Was erwartet Gott eigentlich von mir? Zu diesem Thema machen wir ein Bibelstudium und gehen dabei auf die praktischen Aspekte ein, wie wir den Glauben aktiv leben können.
14-tägig donnerstags 19:00 Uhr im Gemeindezentrum
Anmeldung

Regelmäßige Angebote

Unsere regelmäßigen Angebote finden in unterschiedlichen Häufigkeiten statt, teilweise wöchentlich, teilweise aber auch nur monatlich oder unregelmäßig – anders als die Kleingruppen.

Schau dich in Ruhe um und wenn du ein passendes Angebot gefunden hast, dann gehe auf den entsprechenden Link, um dich dort anzumelden.

Gebet

Leiter: Erich Kaiser

Gemeindegebet
Jeden 1. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr im Großen Saal (Gemeindezentrum, EG).
Zusätzlich jeden Mittwoch, 19:00 Uhr, online

Gebet Weltweit
Monatlich donnerstags, jede letzte ungerade KW des Monats: 18:00 Uhr im Großen Saal (Gemeindezentrum, EG)

Wächtergebet
Jeden 20. im Monat 04:00–06:00 Uhr im Gebetsraum (Gemeindezentrum, 2. OG)

Infos im Gemeindebüro: 0531/895071

Heilungsgebet

Leiterin: Heike Westphal
Hörendes Gebet zum Thema Heilung
Ort: Gemeindezentrum
Bei Bedarf, bitte im Gemeindebüro nachfragen: 0531/895071

Open Garage

Jugendliche treffen sich, um Jesus zu begegnen, ihm ähnlicher zu werden und um viel Spaß bei Spielen und Gemeinschaft zu haben.
Freitags ab 19.00 in der Jugendgarage oder dem Großen Saal (Gemeindezentrum)
Weitere Infos: youthdivision

Royal Rangers

Pfadfinder in unterschiedlichen Altersgruppen – ab 6 Jahren.
Freitags, 16:30–18:30 Uhr im Gemeindezentrum (nicht in den Ferien)
Hier geht es zu den Kontaktdaten.

MiniClub

Leiterin: Saskia Krusekopf
Mütter und/oder Väter treffen sich mit ihren Kleinkindern (0-3) zum Spielen, Snacken, Toben, Turnen und (die Eltern) zum Austauschen.
Freitags, 10 - 12 Uhr im Gemeindezentrum, Schlupp
Interesse? Email an Saskia

„kreativ sein“ für Jung und Alt

Leiterinnen: Jasmin Hübner & Thea Somrei
Wir werden den verschiedenen kreativen Ausdrucksformen Raum geben. Die Unkosten trägt jeder Teilnehmer selber.
Treffen nach Absprache samstags,
15:00–17:00 Uhr im Gemeindezentrum.
Genaue Termine im „Newsletter“ und / oder Sonntags-Infoblatt.
Bei Interesse bitte im Gemeindebüro nachfragen: 0531/895071