Kinder & Jugend

Die Kinder- und Jugendarbeit spielt in unserer Gemeinde eine zentrale Rolle. Daher bieten wir hier mehrere Möglichkeiten an, mit Leuten in Deinem Alter in Kontakt zu treten und neben unterhaltsamen Programmen Zeit mit Gott zu verbringen.

Kinder

Wir sind eine kinderfreundliche und kinderreiche Gemeinde. Uns ist sehr wichtig, dass der sonntägliche Gottesdienst auch ein attraktives und festes Element im Leben unserer Kinder ist. Darüberhinaus gibt es auch unter der Woche ein vielfältiges Angebot für unsere Kleinen.

Kindergarten "Schatzkiste"

Wir haben ein großes Herz für Kinder, Jugend und Familie – deshalb betreiben wir einen gemeindeeigenen Kindergarten, der „Kindergarten Schatzkiste“.

Der pädagogischen Arbeit liegt natürlich ein biblisch orientiertes Konzept zugrunde.
Eine altersgemischte Gruppe (3-6 Jahre) von 20 Kindern und qualifiziertes, liebevolles Fachpersonal garantiert eine sehr individuelle, kompetente und familiäre Betreuung der Kleinen. Der Kontakt und das Zusammenwirken mit den Eltern ist uns wichtig: Elternabende, Familienausflüge, Beratungsangebote und Tür- und Angelgespräche sollen Vertrauen schaffen und Beziehungen ermöglichen.

Das Betreuungsangebot unseres Kindergartens ist für jedes Kind offen, unabhängig vom konfessionellen Hintergrund.

Schnuppertage sind nach Absprache möglich – schau doch einfach mal rein!

www.kiga-schatzkiste.de

Kindergottesdienst

Parallel zum Hauptgottesdienst gibt es auch für die jüngere Generation etwas zu erleben. Neben der Kinderkirche für 6-11-Jährige, können Klein- und Vorschulkinder ab 2 Jahren in Gruppenarbeit ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Altersgemäß und interaktiv erleben und gestalten die Kinder Spiel, Musik, spannende Erzählungen und Aktionen.

Royal Rangers

Freitag | 16:30 – 18:30 Uhr (außer in den Ferien)

Keine Lust auf Langeweile? Willst du stattdessen was Richtiges erleben? Dann bist du genau richtig bei den Royal Rangers. Ein Mal in der Woche treffen sich die Pfadfinder, um gemeinsam Abenteuer zu erleben. Ob im Wald oder in der Flur – die Kinder lernen ganz praktisch den Umgang mit Kompass und Karte, sie machen Feuer und versuchen sich an Knoten und Bünden.

Doch nicht das praktische Lernen steht bei uns im Vordergrund, sondern das lockere und spaßige Zusammensein in den Teams. Hier werden Freundschaften unter den Kindern geschlossen, welche sich durch die unterschiedlichsten Aufgaben und Unternehmungen behaupten müssen. Dabei werden Teamgeist und vorhandene Freundschaften gestärkt und auch neue Freundschaften geschlossen. Ein weiteres Ziel, was die Kinder mit auf den Weg gegeben werden soll, ist die Verantwortung, welche sie übernehmen sollen. Hierbei wird gerade auf die Schwächeren Rücksicht genommen, da eines der Royal Rangers Mottos lautet: Der Große schützt den Kleinen.

Neben vielfältigen Aktionen geht es darum, die Kinder für den christlichen Glauben zu begeistern. Wir machen uns mit Gott auf den Weg und entdecken die Schätze, die er für uns bereithält. Das Gefühl, bei Mondschein um ein kleines Feuer zu sitzen, zusammen Lieder zu singen und den freien Sternenhimmel zu beobachten, lohnt sich zu erleben – lass es dir nicht entgehen!
Wenn du Lust hast, schau einfach vorbei. Jeder ist herzlich willkommen, vollkommen egal aus welchem sozialen oder kulturellen Hintergrund er kommt.

www.rr-braunschweig.de

Jugend

Bei uns hat jeder Jugendlicher und junger Erwachsene die Möglichkeit, den Gott der Bibel auf spannende und vielfältige Art und Weise kennen zu lernen. Jede Woche veranstalten wir einen offenen Jugendabend, unsere so genannte Open Garage. Dort nehmen wir uns viel Zeit um unseren Gott zu begegnen, Freundschaften zu pflegen und haben einfach viel Spaß zusammen. Darüber hinaus bieten wir immer wieder über das Jahr verteilt spannende Aktionen, wie Jugendfreizeiten, Wochenenden, Sportaktionen und vielem mehr an.

Wenn du also Lust hast mit Leuten aus deinem Alter richtig was zu erleben, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. 

Alles Aktuelle, Events, Fotos und noch mehr zur youthdivision gibt´s hier:
http://www.facebook.com/youthdivision

Glaubensgrundkurs

Der Glaubensgrundkurs versteht sich als Brücke zwischen zwei ganz wichtigen Angeboten unserer Gemeinde, nämlich des Kinder- und Jugendprogramms.
Ab 12 Jahren hat jeder Teen die Möglichkeit beim 2-jährigen Glaubensgrundkurs dabei zu sein. Wir treffen uns immer sonntags parallel zum Gottesdienst (während der Predigtzeit) und tauschen uns dort über alle grundlegenden Themen unseres christlichen Glaubens aus. Speziell dafür vorbereitete Mitarbeiter der youthdivision gestalten diese Zeit und sprechen gemeinsam mit den Teilnehmern über ihre Überzeugung

Jugendkleingruppen

Mit Sicherheit kennst du auch das Problem, dass große Gruppen dazu neigen unpersönlich zu werden und der Einzelne durchaus mal untergeht. Genau deswegen treffen wir uns regelmäßig in verschiedenen Kleingruppen.

Hier wird sich Zeit genommen, um gemeinsam Gott zu suchen und ihm durch Lobpreis und Gebet zu begegnen. Außerdem wird durch vorbereitete Themen und gemeinsamen Austausch darüber herausgefunden, was Gottes Plan für dein Leben ist und wie man das ganz praktisch im Alltag umsetzen kann. Aber das ist noch längst nicht alles. Es wird zusammen gelacht, gegessen und die ein oder andere Aktion unternommen.

Schau doch einfach mal in eine unserer diversen Jugendkleingruppen rein und entdecke, ob das was für dich ist.

Open Garage - Jugendtreff

Freitag, 19.00 - 23.00 Uhr

Die Open Garage ist unser zentraler Jugendtreff. Hier versammelt sich die youthdivision jeden Freitag, um in den Jugendräumlichkeiten der Gemeinde gemeinsam den Abend zu verbringen.

Inzwischen ist die Open Garage schon fast zu einer Art öffentlichem Jugendzentrum geworden. Es wird Kicker und Basketball gespielt. Viel Platz zum Chillen ist vorhanden und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Neben Getränken und Süßigkeiten bieten wir auch immer wieder kleinere Snacks an.
Außerdem nehmen wir uns jeden Abend viel Zeit mit und für Gott. Lobpreis, Gebet und Predigten gehören zu jedem Abend dazu.

Zur Open Garage ist jeder zu jederzeit herzlich willkommen. Ganz egal, ob du Gott schon lange kennst oder erst gerade dabei bist herauszufinden, ob es Ihn überhaupt gibt. Hier bekommst du schnell Kontakt zu anderen jungen Leuten und hast nebenbei noch jede Menge Spaß.