Gruppen & Angebote

Gruppen und Angebote

Unsere Gruppen und Treffen sind organisiert in Kleingruppen, die sich wöchentlich bzw. 14-tägig treffen, und in andere Angebote, bei denen die Treffen in unregelmäßigen Abständen stattfinden.

Um dich auf der Seite besser zurecht zu finden hier ein paar Links direkt zum jeweilgen Abschnitt:

Kleingruppen

Egal wie alt du bist, welche Interessen du hast, oder in welchem Lebensabschnitt du dich befindest – wir haben bestimmt die richtige Kleingruppe für dich. Wenn du Gemeinschaft suchst, in deiner Beziehung zu Gott wachsen und dich weiterentwickeln möchtest, oder einfach Leute zum Reden brauchst, bist du in unseren Kleingruppen bestens aufgehoben.

Unsere Kleingruppen treffen sich wöchentlich bzw. 14-tägig in Braunschweig und Umgebung. Das Angebot ist als Semester-System aufgebaut. Das bedeutet: Es variiert 2x im Jahr, und somit hast du die Möglichkeit, dich einer Kleingruppe anzuschließen, die genau zu dir passt.

Schau dich in Ruhe um, und wenn du dich für eine entsprechende Kleingruppe entschieden hast, kann du dich gleich für deine Kleingruppe anmelden.

Interesse? Dann melde dich für deine Kleingruppe auf einem der folgenden Wege an:

Hausgruppen

Gemeinde ist mehr als der Gottesdienst am Sonntag. Hausgruppen sind der der Klassiker unter den Kleingruppen. Wir treffen uns unter der Woche zu Hause und vertiefen unser Glaubensleben.

Junge Erwachsene - Stechert

Leitung: Matthias Stechert und Daniel Naujoks
Wir sind eine Gruppe junger Leute im Alter von Anfang 20 bis Ende 30. Wir treffen uns, weil wir wissen, wie bedeutend verbindliche Gemeinschaft ist. Wichtig sind uns ehrlicher Austausch, gegenseitige Ermutigung und
Gebet, gemeinsames Bibellesen, Musik, Snacks und natürlich viel Spaß. Melde Dich gerne!
Mittwochs 19:30 Uhr;
Ort nach Absprache
Anmeldung

Hausgruppe - Thurmann

Leitung: Rebecca Thurmann
Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, die es liebt, gemeinsam zu essen. So starten wir immer mit einem gemeinsamen Abend-brot. Gebet, ein Austausch über die Bibel, den Glauben und unser Leben gehören zu unseren Treffen genauso dazu. Denn wir möchten gemeinsam geistlich wachsen und eine Gemeinschaft sein, die füreinander da ist.
14-tägig dienstags, gerade KW,
19:00 Uhr in BS-Broitzem.
Anmeldung

Hausgruppe - Fisher

Leitung: Rita Fisher und Rainer Kretschmer
Jesus betonte Gemeinschaft und gesunde Beziehungen. Das wollen wir praktisch leben und dabei verstehen, was dem HERRN wichtig war/ist, wenn er von der Hoffnung auf Voll­endung des Einzelnen und der gesamten Schöpfung spricht. So erfahren wir bei unseren Treffen die Worte des Herrn als freudige Zukunfts­erwartung – schließlich ist das „Evangelium vom Reich“ eine frohe Bot­schaft. Du bist willkommen!
Mittwochs um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum, Besprechungsraum EG.
Anmeldung

Hausgruppe - Pray first, friends second!

Leitung: Friederike Müller
Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Anfang bis Ende 20. Wir glauben, dass verbindliche Gemeinschaft wich-tig ist, um im Glauben zu wachsen. Unser Herzensanliegen ist es, sich ehrlich auszutauschen, gegenseitig zu ermutigen und füreinander zu beten. Dazu gehören neben Bibellesen gute Musik, leckere Snacks und viel Spaß! Komm gern dazu 🙂
Mittwochs um 19:00 Uhr. Ort nach Absprache.
Anmeldung

Deutsch-philippinische HG

Leitung: Rebecca Rücker und Hilli Zülch
Bei uns ist jedes Treffen ein gemeinsames Frühstück mit viel Zeit für Gemeinschaft, Lobpreis und biblische Lehre. Dabei werden wir ganz praktisch, und wir lieben es, voneinander zu hören, wie Gott tatsächlich im Leben wirkt.
Mittwochs 10:00 – 13:00 Uhr im Gemeindezentrum, Besprechungsraum EG.
Anmeldung

Hausgruppe - Ladies

Leitung: Carola Tekath; Susanne W.-G.; Joelle W.
Persönlich wertschätzen, gemeinschaftlich dienen, geistlich wachsen
Wir verstehen die Gruppe als einen Ort der persönlichen Auferbauung und Stärkung in wertschätzender Gemeinschaft, die einander und miteinander dient. Wir wollen Gottes übernatürliches Wirken erleben und geistlich wachsen.
14-tägig donnerstags, ungerade KW,
19:30 Uhr; Ort nach Absprache.
Anmeldung

Hausgruppe - Licht im Alltag

Leitung: Marie Stenzig
Wir sind eine buntgemischte Gruppe aus jungen Frauen, die gemeinsam nach Gottes Spuren in unserem Alltag schauen, uns über Predigten, Bibeltexte und Gebets¬anliegen austauschen und gemein¬sam in Jesus wachsen wollen!
Licht im Alltag
14-tägig samstags, 19:30 Uhr in Wolfenbüttel.
Anmeldung

English homegroup - Thurmann

Leader: Rebecca Thurmann and Jan Denecke
We are an international group that loves Jesus and loves to speak English. We want to get to know Him better and have a time of fellowship when we meet to study the bible, to pray and to do other fun things.
Every other Tuesday, odd calendar week,
19:00 Uhr in BS-Broitzem.
Registration

Hausgruppe - Fröhlich

Leitung: Aaron Fröhlich
Gottes Wort an uns ist nicht nur Theorie, sondern kann unser Leben täglich bereichern. In Hebräer 4:2 steht, dass Gottes Wort uns hilft, wenn wir es glauben. Glauben entsteht durch Beziehung zu Gott. Wir wollen Gott gemeinsam kennenlernen und lernen, wie Gottes Wille in unserem Leben wirksam wird. Gott ist gut und es ist gut, das zu wissen!
14-tägig nach Absprache 19:00 Uhr;
Ort nach Absprache
Anmeldung

Hausgruppe - Telm

Leitung: Ines Telm und Andrea Voge
Hausgruppe mit offenem, ehrlichem Austausch & Gebet. Wir haben schon viel gemeinsam erlebt – und bei allem steht Jesus im Mittelpunkt.
Dienstags 19:00 Uhr;
Ort nach Absprache
Anmeldung

Hausgruppe - Östlicher Ring

Wir nehmen uns viel Zeit für Austausch und Gebet für­einander, Lob­preis sowie Gespräche über "Bibel, Glaube und Alltag". Alter, Familien­status sowie Lebensumstände sind unter­schiedlich. Wichtig ist: du bist herzlich eingeladen.
Donnerstags um 19:00 Uhr;
Ort nach Absprache
Anmeldung

Hausgruppe - Wöhlk

Leitung: Karola Wöhlk und Petra Bengsch
Wir sind intensiv miteinander im Gespräch, tauschen uns über biblische Inhalte aus und beten gemeinsam. Wir essen zusammen Abendbrot und lieben die Gemeinschaft.
Mittwochs 19:00 Uhr;
Ort nach Absprache
Anmeldung

Hausgruppe - Tekath

Leitung: Debby Tekath
Wir sind eine altersgemischte Gruppe von Leuten, die Jesus liebhaben und zusammenkommen, um ihn zu suchen. Wir verbringen viel Zeit im Lobpreis und beim Bibelstudium und haben hinterher oft noch einen kleinen Austausch.
Wenn du Lust auf Gemeinschaft mit Gott hast, dann komm gerne dazu.
Dienstags 18:45 Uhr;
im Gemeindezentrum, Jugendgarade
Anmeldung

Interessengruppen

Ob geistlich oder pragmatisch, theoretisch oder handfest – wir teilen unsere Interessen und sind gemeinsam aktiv. Wofür schlägt dein Herz!?

Glauben im Beruf

Leitung: Joachim Jäger
Als Berufstätige und besonders als Selbstständige und (Klein-) Unternehmer tragen wir oft eine besondere Verantwortung. Deswegen gibt es dieses Frühstück, bei dem wir uns austauschen, beraten und vernetzen können, und uns gegenseitig im Gebet tragen.
14-tägig freitags um 7:30 Uhr im Gemeindezentrum
Anmeldung

Israelkreis

Leitung: Rainer Kretschmer
In der Bibel finden wir sehr genaue und ausführliche Informationen über die Zukunft und damit die uns allen bevorstehenden dramatischen Ereignisse in Israel, Deutschland und der Welt. Jesus hat seine Jünger stets darauf hingewiesen (Johannes 14,29 „…damit ihr glaubt, wenn es geschieht.“) und er hat vor Verführung gewarnt.
Wir studieren gemeinsam GOTTES Wort, um aktuelles Welt-Geschehen im Licht der Bibel angstfrei einzuordnen und uns auf SEINE Wiederkehr zu freuen.
Montags im Gemeindezentrum.
Anmeldung

Bibel Stammtisch

Leitung: Eberhard & Claudia Mühlan
„Diese Frage zur Bibel wollte ich schon immer einmal loswerden!“ „Das Thema interessiert mich brennend!“   Wenn dich solche Gedanken bewegen, dann bist du genau richtig bei uns. Wir werden aktuelle Fragen zur Bibel, Geschichte und Kultur sammeln und in entspannter Atmosphäre gemeinsam nach Antworten suchen.
14-tägig dienstags 19:00 Uhr (ab 27. Februar) in BS-Stöckheim.
Anmeldung

Bibel & Bike

Leitung: Martin und Regina Müller
Wir wünschen uns eine altersgemischte Gruppe von Leuten, mit denen wir über die Bibel und über‘s Biken sprechen können (also B&B).
Ziel der Gruppe ist eine Vernetzung mit Menschen, die Glaube und Gebet, aber auch Aspekte der Freizeitgestaltung verbindet. Für fröhlichen Austausch im Rahmen von Bibelstudium, aber auch für gemeinsames Gebet und Benzingespräche möchten wir uns treffen.
14-tägig mittwochs in Wolfenbüttel.
Anmeldung

Wachstumspfad

Leben heißt Veränderung ... und die wollen wir aktiv gestalten. Egal, ob du gerade den Glauben entdeckst, oder ihn weitergeben möchtest, bekommst du hier die Unterstützung, die du brauchst.

Alpha

Leitung: Andrea Gieske
Alpha ist für viele Menschen eine großartige Gelegenheit, sich mit den Fragen des christlichen Glaubens auseinander zu setzen. Alpha ist für jeden offen – ob mit oder ohne Vorwissen, unabhängig von Religion oder Herkunft.
10 Abende und 1 Samstag; Termine nach Absprache im Gemeindezentrum, Besprechungsraum bei den Büros.
Infos: alpha@christuszentrum-bs.de
Anmeldung

Keys to Freedom – Schlüssel in die Freiheit

Leitung: Inge Stobbe
Keys to Freedom ist ein interaktiver Jüngerschaftskurs, der anhand von 7 biblischen Schlüsseln die Prinzipien von Jüngerschaft erläutert. Ziel dabei ist, in die Freiheit zu kommen, die Jesus für uns am Kreuz erworben hat und darin dauerhaft zu leben.
An 8 Abenden werden zentrale Themen und mögliche Hindernisse bearbeitet (u.a. Gottes Stimme erkennen, Erneuerung der Gedanken, Vergebung, Heilung von Verletzungen etc.).
Wir verwenden die Kursmaterialien von „Mercy Beyond“, die zum intensiven, persönlichen Bibel¬studium und zur persönlichen Inter¬aktion mit Jesus und dem Heiligen Geist herausfordern. Von bisherigen Teilnehmern gibt es begeisterte Rückmeldungen.
8-wöchiger Kurs; 2 x pro Jahr; Donnerstags 19:00-21:00 Uhr im Gemeindezentrum
Anmeldung

Regelmäßige Angebote

Unsere regelmäßigen Angebote finden in unterschiedlichen Häufigkeiten statt, teilweise wöchentlich, teilweise aber auch nur monatlich oder unregelmäßig – anders als die Kleingruppen.

Schau dich in Ruhe um und wenn du ein passendes Angebot gefunden hast, dann gehe auf den entsprechenden Link, um dich dort anzumelden.

Gebet

Leiter: Erich Kaiser

Gemeindegebet
Jeden 1. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr im Großen Saal (Gemeindezentrum, EG).
Zusätzlich jeden Mittwoch, 19:00 Uhr, online

Gebet Weltweit
Monatlich donnerstags, jede letzte ungerade KW des Monats: 18:00 Uhr im Großen Saal (Gemeindezentrum, EG)

Wächtergebet
Jeden 20. im Monat 04:00–06:00 Uhr im Gebetsraum (Gemeindezentrum, 2. OG)

Infos im Gemeindebüro: 0531/895071

Heilungsgebet

Leiterin: Heike Westphal
Hörendes Gebet zum Thema Heilung
Ort: Gemeindezentrum
Bei Interesse, bitte im Gemeindebüro nachfragen: 0531/895071

Chor singen

Leiterin: Venus Louis-Piltz
Ziele: Gemeinsam singen und dabei Spaß haben, Stimm­bildung, Lieder singen in verschiedenen Stil­richtungen (Klassik, Contemporary und Gospel) Einsatz im Lobpreis und Gottesdienst;   Quereinsteiger sind jederzeit will­kommen, musikalische Vor­kenntnisse sind nicht erforder­lich;
ab 16 Jahren.
Freitags 19:00 - 20:30 Uhr, Büchnerstr. 8, 38118 Braunschweig
Anmeldung

Royal Rangers

Pfadfinder in unterschiedlichen Altersgruppen – ab 6 Jahren.
Freitags, 16:30–18:30 Uhr im Gemeindezentrum (nicht in den Ferien)
Hier geht es zu den Kontaktdaten (per Klick auf RR-33 Braunschweig 1).

Jugend / Open Garage

Jugendliche treffen sich, um Jesus zu begegnen, ihm ähnlicher zu werden und um viel Spaß bei Spielen und Gemeinschaft zu haben.
Freitags ab 19.30 in der Jugendgarage oder dem Großen Saal (Gemeindezentrum)
Weitere Infos: youthdivision

feierabend.

Wir sind eine Gruppe junger Leute zwischen zwanzig und vierzig, denen Gemeinschaft untereinander und zu Gott wichtig ist. Dafür planen wir verschiedene Aktionen, zu denen wir uns jeden zweiten Donnerstag an unterschiedlichen Orten treffen.
Bei Interesse, Email an feierabend@christuszentrum-bs.de oder im Gemeindebüro nachfragen: 0531/895071

MiniClub

Mütter und/oder Väter treffen sich mit ihren Kleinkindern (0-3) zum Spielen, Snacken, Toben, Turnen und (die Eltern) zum Austauschen.
Freitags, 10 - 12 Uhr im Gemeindezentrum, Schlupp
Weitere Infos im Gemeindebüro: 0531/895071

„kreativ sein“ für Jung und Alt

Leiterinnen: Jasmin Hübner & Thea Somrei
Wir werden den verschiedenen kreativen Ausdrucksformen Raum geben. Die Unkosten trägt jeder Teilnehmer selber.
Treffen nach Absprache samstags,
15:00–17:00 Uhr im Gemeindezentrum.
Genaue Termine im „Newsletter“ und / oder Sonntags-Infoblatt.
Bei Interesse bitte im Gemeindebüro nachfragen: 0531/895071